Sehr geehrte Frau Klähn,
Ihr Anliegen ist zu einem Zeitpunkt bei direktzu erfolgreich gevotet worden, als das geschilderte Problem bereits gelöst werden konnte. Das hat mich veranlasst, die Regeln bei direktzu/Platzeck dahingehend zu ändern, dass nur noch maximal acht Wochen alte Anliegen gevotet werden können. Ich denke, es ist im Interesse aller, die sich an diesem Portal beteiligen, Antworten auf aktuelle Fragen und Entwicklungen zu erhalten und nicht auf solche, die bereits geklärt sind beziehungsweise deren Ursprung lange zurück liegt.
Doch nun zu Ihrer konkreten Frage: Wie Sie wissen, wurde dem Wunsch vieler Betroffener in Wittstock inzwischen entsprochen, und eine 7. Jahrgangsstufe für das Schuljahr 2008/2009 ist eingerichtet. Gestatten Sie mir dennoch ein paar Anmerkungen. Ich verhehle nicht, dass die Entscheidung schwierig war, weil für das Gymnasium in Wittstock zu wenige Anmeldungen vorlagen. Bei diesem Abwägungsprozess spielten genau die Fragen eine zentrale Rolle, die Sie in Ihrem Brief so eindringlich schildern. Es ist in der Tat so, dass die tägliche Belastung der Schülerinnen und Schüler durch die künftigen langen Schulwege im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu hoch geworden wäre. Aus diesem Grund hatte das Bildungsministerium die gesamte Situation noch einmal neu bewertet und am Ende entschieden, für das Gymnasium Wittstock eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. So wie die Dinge liegen, gehe ich davon aus, dass die getroffene Entscheidung in Ihrem Sinne war.
Sicher werden für künftige Anmeldungen am Gymnasium auch Profil und Qualität der Schule ausschlaggebend sein. Mit einem „Tag der offenen Tür“ im Dezember dieses Jahres will das Wittstocker Gymnasium für sich werben und hat dazu – wie ich höre - auch Bildungsminister Holger Rupprecht eingeladen. Ich wünsche Ihnen und anderen engagierten Wittstocker Eltern von ganzem Herzen, dass die Kampagne der Schule so erfolgreich sein wird, dass sie sich auch in ausreichenden Anmeldezahlen für das neue Schuljahr niederschlägt.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Platzeck
Kommentare (0)Öffnen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.