Sehr geehrter Herr Hansen,
vielen Dank für einen weiteren Eintrag auf meinem Portal. Die Debatte über Managerlöhne und Boni wurde in den vergangen Jahren - verstärkt durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise - nicht nur hierzulande sehr emotional geführt.
Und so lässt sich natürlich auch über Ihre grundsätzliche Frage, welches Gehalt für welche Tätigkeit angemessen ist, trefflich streiten. Gerade die öffentlich gewordenen Fakten in der Debatte um die Gehälter und Bonuszahlungen von Bankenmanagern haben gezeigt, dass es manche Maßlosigkeit gibt. Bei einer öffentlich-rechtlichen Anstalt wie dem Rundfunk Berlin Brandenburg sehe ich eine solche Gefahr nicht. Hier legt der Verwaltungsrat des rbb das Gehalt der Intendantin und der Direktoren fest. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Verwaltungsrat seiner Verantwortung hierbei bewusst ist.
Sie haben recht, sehr geehrter Herr Hansen, der rbb-Staatsvertrag sieht eine Veröffentlichung der Gehälter nicht vor, sondern überlässt es den Gremien des rbb, darüber zu entscheiden. Dennoch hat der Verwaltungsratsvorsitzende entschieden, die Gehälter des Spitzenpersonals offen zu legen. Und was die Transparenz betrifft: Auch der 30köpfige Rundfunkrat führt seine Sitzungen öffentlich durch.
Doch zurück zum Geld: Für den rbb wie für den gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunk gilt, dass er nicht mehr Geld für sein Programm und seine Mitarbeiter ausgeben kann als er Einnahmen hat. Die Höhe der Einnahmen bzw. der Rundfunkgebühren ermittelt die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfes) in einem transparenten Verfahren. Hier findet auch eine Prüfung der Gehaltsentwicklungen aller Beschäftigten statt.
Der rbb gehört zu den kleineren im Kreise der ARD-Landesrundfunkanstalten, weshalb er einmal mehr zum wirtschaftlichen Handeln verpflichtet ist. Das wirkt sich auch auf die Höhe der Gehälter aus. Finanzierungsquellen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind überwiegend Rundfunkgebühren und Einnahmen aus Rundfunkwerbung.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentare (0)Öffnen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.